JTAPI-TAPI-Bridge

This is the biggest project I have ever started. It combines my experience in telecommunications and the Java programming.
Sun Microsystems added an API for the programming of telekommunication applications to the Java standart API's. On the one hand these CTI applications (Computer Telephon Integation) are to assist computer users in doing their work with telecommunication, on the other hand they support big telecomunication software projects like PBX and callcenters. The name of this API is JTAPI (Java Telephon Application Programming Interface). The current version is 1.4. All interfaces of the package start with javax.telephony. Sun Microsystems delivered the future development of the API to the ECTF (Enterprise Computer Telephony Forum). All big players in the field of telecomunication work in this forum. The next version of the API will be published by the ECTF.
JTAPI is a collection of Java interfaces and one factory class. They define an interface between the applications and the different hardware and operating systems. JTAPI didn't include an implementation for any kind of hardware. This implementation is the part of the hardware vendor or other interestet programmer. At the moment only a small number of implementations is known. They are implemented by hardware vendors for their own hardware.
In this project I created an implementation that use the TAPI interface from Microsoft. In this version I implemented the basic functionality to establish a call.

I published an article about this project in the german Java-Magazin 3/2001. This article describes the basics of JTAPI and the implementation of the bridge detaildly.

The following pages describe this project and all my knowledge of JTAPI.


© Ralf Lange, longsoft Dresden
Comments & suggestions: webmaster form - Last Modification: 2007-03-01
Java and all Java based trademarks and logos are trademarks or registered trademarks of Sun Microsystems, Inc. in the USA and in other countries. All other mentioned companies and product names are trademarks or registered trademarks of each manufacturer.

JTAPI-TAPI-Bridge

Dies ist das umfangreichste Projekt, das ich bisher begonnen habe. Es verbindet meine Ausbildung als Informationstechniker mit der Java-Programmierung.
Von Sun wurde als zusätzliches Paket zum Java Standart ein API für die Programmierung von Telekommunikationsanwendungen geschaffen. Diese sogenannten CTI-Anwendungen (Computer Telephon Integration) sollen auf der einen Seite den Anwender bei seiner täglichen Arbeit mit Telekommunikationsmedien aller Art unterstützen und auf der anderen Seite große Softwareprojekte der Telekommunikation (Nebenstellenanlagen, Callcenter, ...) ermöglichen. Dieses API heißt JTAPI (Java Telephon Application Programming Interface) und ist mittlerweile als Version 1.4 verfügbar und unter javax.telephony zu finden. Die Weiterentwicklung wurde von Sun an das ECTF (Enterprise Computer Telephony Forum) übergeben. Die nächste Version wird von diesem Forum großer Firmen der Branche kommen.
JTAPI ist eine Sammlung von Java-Interfaces und einer Factory-Class, die eine einheitliche Schnittstelle definieren. Darunter können nun verschiedene Implementierungen stecken, angepaßt an unterschiedliche Hardware oder Betriebssysteme. Derzeit gibt es nicht sehr viele bekannte Implementierungen dieser Schnittstelle. Ich habe eine Implementierung geschaffen, die auf die TAPI-Schnittstelle von Microsoft aufsetzt und die Grundfunktionalität zum Aufbauen von Verbindungen in JTAPI bereitstellt.

Im Java-Magazin 3/2001 habe ich zu diesem Projekt einen Artikel veröffentlicht. Dieser geht sehr ausführlich auf die Grundlagen von JTAPI und die Implementierung der Bridge ein.

Die folgenden Seiten beschreiben dieses Projekt und alle in diesem Zusammenhang gewonnenen Erkenntnisse.


© Ralf Lange, longsoft Dresden
Kommentare und Anregungen: Webmaster Formular- letzte Änderung: 2007-02-27
Java und alle Java basierten Schutznamen und Logos sind Schutzmarken oder registrierte Schutzmarken von Sun Microsystems, Inc. in den USA und in anderen Ländern. Alle anderen erwähnten Firmen- und Produktnamen sind Schutzmarken oder registrierte Schutzmarken des jeweiligen Herstellers.