Persönliches

Nach meinem Studium der Nachrichtentechnik an der Hochschule für Verkehrswesen in Dresden bin ich in dieser schönen Stadt geblieben und lebe nun schon fast 15 Jahre hier. Meine Brötchen verdiene ich mir bei einer Consulting-Firma mit der Planung und Optimierung von Telekommunikationsnetzen, vorrangig Mobilfunkfest- und Vermittlungsnetze und der Programmierung der dazu notwendigen Software.

Während des Studiums habe ich begonnen, mich mit der Programmierung in C und C++ zu beschäftigen. Seit dem Erscheinen von Java beschäftige ich mich mit dieser Sprache, da Objektorientierung und Plattformunabhängigkeit schon immer eines meiner Ziele bei der Programmierung gewesen sind. Mit LongJTAPI habe ich ein Projekt in Angriff genommen, das mich nun schon fast zwei Jahre beschäftigt.

Der größte Teil meiner Freizeit gehört meiner Freundin Jana, die mich viel bei der Erstellung dieser Seiten unterstützt. Wenn es die Zeit zuläßt, fahre ich gern Fahrrad und wandere durch die Berge.

Adresse: Ralf Lange
  An der Jungen Heide 15a
  01109 Dresden
  Germany
Kontakt: Kontaktformular
   

© Ralf Lange, longsoft Dresden
Kommentare und Anregungen: Webmaster Formular- letzte Änderung: 2007-02-27
Java und alle Java basierten Schutznamen und Logos sind Schutzmarken oder registrierte Schutzmarken von Sun Microsystems, Inc. in den USA und in anderen Ländern. Alle anderen erwähnten Firmen- und Produktnamen sind Schutzmarken oder registrierte Schutzmarken des jeweiligen Herstellers.